Über uns

Unsere Werte

Wir sehen die Funktion unseres Unternehmens darin, einen Mehrwert zu schaffen, der in der Summe größer ist als Produkt und Profit. Drei Werte sind dabei von zentraler Bedeutung.

#1 Authentizität

Mit unseren Curries bieten wir Euch ein Stück Familientradition aus Indien, vielleicht vergleichbar mit Omas Zitronenkuchen aus Deutschland. Wir nennen das: ‘Kultur entdecken am Küchentisch.’

Damit unterscheiden wir uns von mitteleuropäischen Supermarkt-Curries und elitären Edel-Curries, die eine Illusion von Orient und Abenteuer transportieren. Das Curry einer indischen Hausfrau ist anders.

Ein College Curry ist eine exakte Reproduktion auf Micro-Ebene. Wir generalisieren nicht nach Dorf, Region oder irgendetwas Typischem. Wir erfüllen keine Klischeeerwartungen. Die Curries sind so aromatisch, so scharf und so individuell, wie die Familie, die uns das Rezept überlässt.

Dieser Pluralität fühlen wir uns verpflichtet, gerecht zu werden und sukzessive ein wechselndes Spektrum indischer Curries anzubieten, die Euch die Möglichkeit geben, echte Hauscurries zu erleben.

#2 Bildungsförderung in Indien

Mit Euren kulinarischen Abenteuern, Eurem Genuss, macht Ihr einen Unterschied. Junge Menschen haben die Chance auf sozialen Aufstieg in einer sich rasant verändernden Gesellschaft.

Durch die Kopplung an die Studienkosten des Kindes geben wir nicht nur einen Teil des Umsatzes an diejenigen weiter, die uns die Rezepte überlassen* – bisher immer Frauen*. Wir geben dem individuellen, traditionellen Wissen den Wert, ein Studium damit bezahlen können. Unsere Förderung umfasst Studiengebühren, Prüfungskosten und ggf. Studentenwohnheim oder Fahrtkosten (bei tägl. Pendeln).

Wir stellen es unseren Studierenden grundsätzlich frei, welchen Studiengang sie wählen und an welcher Hochschule sie studieren wollen. Wir bestärken sie darin, mutige Entscheidungen zu treffen und aus ihrer Komfortzone auszubrechen. Es ist außerdem unser Ziel*, unsere Studenten auch außerhalb des Studiengangs zu fördern, z.B. mit Spachkursen, Sommerakademie, oder internationalem Praktikum.


Das Team

Surya Ormeloh

Mit-Gründerin

Süd-Asien Expertin, Sprachtalent, Kritische Stimme der Theorie & Praxis

Surya ist als Kind deutscher Eltern in Indien geboren und aufgewachsen. Studium Humboldt Univerität zu Berlin, BA Regionalwissenschaften Asien/Afrika, derzeit Studierende MA Modern Indian Studies, Georg-August-Universität Göttingen. Spricht Tamil und Hindi, neben Deutsch, Englisch und Französisch. Hat Feldforschung für ihre Masterarbeit im ländlichen Tamilnadu betrieben und die neue indische Mittelschicht als Kommilitonen im Auslandssemester kennengelernt.
Alumna der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Nils Lalleike

Mit-Gründer, Geschäftsführer

In Hamburg geboren und in der Welt zuhause

Nils hat an der Universität Greifswald Geographie, mit Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre studiert und mit dem BAFöG finanziert. In seiner Diplomarbeit hat er ein Thema in Indien bearbeitet und war Stipendiat des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD).

Das Rösten von Spezialitätenkaffees (in Indien) hat Nils dann zu handwerklich produzierten Lebensmitteln geführt. Heute interessieren und begeistern ihn nicht nur tolle Kaffees, sondern die Verarbeitungstechniken und kulturellen Hintergründe von vielen traditionellen Lebensmitteln.