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Über uns2018-03-31T19:09:51+00:00

Die Idee

Wir wurden mal gefragt, ob wir etwas für das Studium einer indischen Studentin spenden könnten und ob unsere Familie auch etwas dazu geben könnte.

Wir mochten die Idee jemanden bei der Finanzierung des Studiums zu unterstützen. Geben ohne Gegenleistung, fanden wir fragwürdig. Was uns daran störte war die Rollen des gutmenschlichen Gebers und des Bittstellers.

Wir wollen niemanden dauerhaft zu Dank verpflichten und finden es gleichzeitig schön, wenn man für einen Gefallen auch ein Dankeschön – groß oder klein – bekommt.

Also haben wir auf das hauseigene Curry verwiesen. Wir haben mit der indischen Familie zusammen eine Charge produziert und an unsere Familie in Deutschland gegen Spende verteilt. Das Studium war bezahlt*.

Und nun, warum nicht nochmal?

In Indien produzieren viele Haushalte ihre eigene Würzmischung*. Fertige Masalas* zu kaufen kommt nicht in Frage, denn die eigene Rezeptur ist natürlich etwas besonders Leckeres.

Sie entspricht dem Geschmack der Familie, ist frischer und man* weiß, was drin ist.

Diese Art von Rezepturen werden in Europa bisher noch nicht verkauft, dabei ist Curry auch hier ein begehrtes und bekanntes Produkt.

Die Idee

Wir wurden mal gefragt, ob wir etwas für das Studium einer indischen Studentin spenden könnten und ob unsere Familie auch etwas dazu geben könnte.

Wir mochten die Idee jemanden bei der Finanzierung des Studiums zu unterstützen. Geben ohne Gegenleistung, fanden wir fragwürdig. Was uns daran störte war die Rollen des gutmenschlichen Gebers und des Bittstellers.

Wir wollen niemanden dauerhaft zu Dank verpflichten und finden es gleichzeitig schön, wenn man für einen Gefallen auch ein Dankeschön – groß oder klein – bekommt.

Also haben wir auf das hauseigene Curry verwiesen. Wir haben mit der indischen Familie zusammen eine Charge produziert und an unsere Familie in Deutschland gegen Spende verteilt. Das Studium war bezahlt*.

Und nun, warum nicht nochmal?

In Indien produzieren viele Haushalte ihre eigene Würzmischung*. Fertige Masalas* zu kaufen kommt nicht in Frage, denn die eigene Rezeptur ist natürlich etwas besonders Leckeres.

Sie entspricht dem Geschmack der Familie, ist frischer und man* weiß, was drin ist.

Diese Art von Rezepturen werden in Europa bisher noch nicht verkauft, dabei ist Curry auch hier ein begehrtes und bekanntes Produkt.

Unsere Werte

Wir sehen die Funktion unseres Unternehmens darin einen Mehrwert zu schaffen, der in der Summe größer ist als Produkt und Profit. Zwei Werte sind dabei von zentraler Bedeutung.

Authentizität

Mit unseren Curries bieten wir euch ein Stück Familientradition aus Indien, sowas wie Omas Zitronenkuchen aus Deutschland. Wir nennen das: Kultur entdecken am Küchentisch.

Damit unterscheiden wir uns von mitteleuropäischen Supermarkt-Curries und elitäre Edel-Curries, die eine Illusion von Orient und Abenteuer transportieren. Das Curry einer indischen Hausfrau ist anders.

Ein College Curry ist eine exakte Reproduktion auf Micro-Ebene. Wir generalisieren nicht nach Dorf, Region oder irgendetwas Typischem. Wir erfüllen keine Klischeeerwartungen. Die Curries sind so aromatisch, so scharf und so individuell, wie die Familie, die uns das Rezept überlässt.

Dieser Pluralität fühlen wir uns verpflichtet gerecht zu werden und sukzessive ein wechselndes Spektrum indischer Curries anzubieten, die euch die Möglichkeit geben echte Hauscurries zu erleben.

Bildungsförderung in Indien

Mit euren kulinarischen Abenteuern, eurem Genuss, macht ihr einen Unterschied. Junge Menschen haben die Chance auf sozialen Aufstieg in einer sich rasant verändernden Gesellschaft.

Durch die Kopplung an die Studienkosten des Kindes geben wir nicht nur einen Teil des Umsatzes an diejenigen weiter, die uns die Rezepte überlassen*bisher immer Frauen*. Wir geben dem individuellen, traditionellen Wissen den Wert ein Studium damit bezahlen können. Unsere Förderung umfasst Studiengebühren, Prüfungskosten und ggf. Studentenwohnheim oder Fahrtkosten (bei tägl. Pendeln).

Wir stellen es unseren Studierenden grundsätzlich frei, welchen Studiengang sie wählen und an welcher Hochschule sie studieren wollen. Wir bestärken sie darin mutige Entscheidungen zu treffen und aus ihrer Komfortzone auszubrechen. Es ist außerdem unser Ziel* unseren Studenten auch außerhalb ihres Studiengangs zu fördern, z.B. mit Spachkursen, Sommerakademie, oder internationalem Praktikum.

Unsere Werte

Wir sehen die Funktion unseres Unternehmens darin einen Mehrwert zu schaffen, der in der Summe größer ist als Produkt und Profit. Zwei Werte sind dabei von zentraler Bedeutung.

Authentizität

Mit unseren Curries bieten wir euch ein Stück Familientradition aus Indien, sowas wie Omas Zitronenkuchen aus Deutschland. Wir nennen das: Kultur entdecken am Küchentisch.

Damit unterscheiden wir uns von mitteleuropäischen Supermarkt-Curries und elitäre Edel-Curries, die eine Illusion von Orient und Abenteuer transportieren. Das Curry einer indischen Hausfrau ist anders.

Ein College Curry ist eine exakte Reproduktion auf Micro-Ebene. Wir generalisieren nicht nach Dorf, Region oder irgendetwas Typischem. Wir erfüllen keine Klischeeerwartungen. Die Curries sind so aromatisch, so scharf und so individuell, wie die Familie, die uns das Rezept überlässt.

Dieser Pluralität fühlen wir uns verpflichtet gerecht zu werden und sukzessive ein wechselndes Spektrum indischer Curries anzubieten, die euch die Möglichkeit geben echte Hauscurries zu erleben.

Bildungsförderung in Indien

Mit euren kulinarischen Abenteuern, eurem Genuss, macht ihr einen Unterschied. Junge Menschen haben die Chance auf sozialen Aufstieg in einer sich rasant verändernden Gesellschaft.

Durch die Kopplung an die Studienkosten des Kindes geben wir nicht nur einen Teil des Umsatzes an diejenigen weiter, die uns die Rezepte überlassen*bisher immer Frauen*. Wir geben dem individuellen, traditionellen Wissen den Wert ein Studium damit bezahlen können. Unsere Förderung umfasst Studiengebühren, Prüfungskosten und ggf. Studentenwohnheim oder Fahrtkosten (bei tägl. Pendeln).

Wir stellen es unseren Studierenden grundsätzlich frei, welchen Studiengang sie wählen und an welcher Hochschule sie studieren wollen. Wir bestärken sie darin mutige Entscheidungen zu treffen und aus ihrer Komfortzone auszubrechen. Es ist außerdem unser Ziel* unseren Studenten auch außerhalb ihres Studiengangs zu fördern, z.B. mit Spachkursen, Sommerakademie, oder internationalem Praktikum.

Wie wählen wir unsere Studenten aus?

Dies sind die Kriterien nach denen wir unsere Studenten auszuwählen:

  1. Hochschulreife – wie in Deutschland muss ein gewisser Bildungsgrad, in Indien der sogenannte 12th-Standard, erreicht sein, um eine Hochschule besuchen zu dürfen. Wir wollen diejenigen unterstützen, die Bildung grundsätzlich als einen Wert ansehen. Wenn eine Familie ihre Kinder bis zur 12. Klasse in die Schule schickt, auch wenn es wirtschaftlich nicht einfach ist, sehen wir dies als gutes Zeichen.
  2. Eigene Currymischung in der Familie. Das liegt an der Natur unseres Unternehmens.
  3. Wirtschaftlich eingeschränkt – das schwierigste Kriterium*, das es für uns zu prüfen gilt. Wir berücksichtigen hier die ausgeübte Tätigkeit der Eltern, die Wohnverhältnisse und individuelle Motorisierung.

Wie wählen wir unsere Studenten aus?

Dies sind die Kriterien nach denen wir unsere Studenten auszuwählen:

  1. Hochschulreife – wie in Deutschland muss ein gewisser Bildungsgrad, in Indien der sogenannte 12th-Standard, erreicht sein, um eine Hochschule besuchen zu dürfen. Wir wollen diejenigen unterstützen, die Bildung grundsätzlich als einen Wert ansehen. Wenn eine Familie ihre Kinder bis zur 12. Klasse in die Schule schickt, auch wenn es wirtschaftlich nicht einfach ist, sehen wir dies als gutes Zeichen.
  2. Eigene Currymischung in der Familie. Das liegt an der Natur unseres Unternehmens.
  3. Wirtschaftlich eingeschränkt – das schwierigste Kriterium*, das es für uns zu prüfen gilt. Wir berücksichtigen hier die ausgeübte Tätigkeit der Eltern, die Wohnverhältnisse und individuelle Motorisierung.

Förderung marginalisierter Gruppen

Etwas, das wir bei der Auswahl explizit nicht berücksichtigen ist die soziale Gruppe (Kaste). Wir wollen unser Handeln nicht durch soziale Restriktionen einschränken, die es laut der Indischen Verfassung sowieso nicht mehr geben dürfte. Marginalisierte Gruppen* haben außerdem eine eigene Quote für den Zugang zur Hochschule mit eigenen (niedrigeren) Kostenstrukturen. Damit haben sie es aber auch nicht wirklich einfacher, denn es kann hier auch zu Ächtung im Studienalltag kommen.

Wir wollen uns nicht auf diese Gruppen spezialisieren, werden sie aber auch sicher nicht ausschließen, denn die Chance zum wirtschaftlich/sozialem Aufstieg verdienen prinzipiell alle. Wir werden die Zugehörigkeit unserer Studenten/Partner zu sozialen Gruppen deshalb auch nicht im einzelnen thematisieren.

Förderung marginalisierter Gruppen

Etwas, das wir bei der Auswahl explizit nicht berücksichtigen ist die soziale Gruppe (Kaste). Wir wollen unser Handeln nicht durch soziale Restriktionen einschränken, die es laut der Indischen Verfassung sowieso nicht mehr geben dürfte. Marginalisierte Gruppen* haben außerdem eine eigene Quote für den Zugang zur Hochschule mit eigenen (niedrigeren) Kostenstrukturen. Damit haben sie es aber auch nicht wirklich einfacher, denn es kann hier auch zu Ächtung im Studienalltag kommen.

Wir wollen uns nicht auf diese Gruppen spezialisieren, werden sie aber auch sicher nicht ausschließen, denn die Chance zum wirtschaftlich/sozialem Aufstieg verdienen prinzipiell alle. Wir werden die Zugehörigkeit unserer Studenten/Partner zu sozialen Gruppen deshalb auch nicht im einzelnen thematisieren.

Das Team von College Curries

DER GLAUBE KANN BERGE VERSETZEN. UND WER’S GLAUBT WIRD SEELIG.
ZUSAMMEN VERSETZEN WIR KEINE BERGE; WIR VERKAUFEN CURRY.

SURYA ORMELOH
Süd-Asien Expertin, Sprachtalent, Kritische Stimme der Theorie & Praxis

NILS LALLEIKE
Idee, Konzept & Kreatives
Gründer, Cheffe, Mädchen für Alles

GÜNTER ROTHER
Vertrieb D-A-CH